26. 10. 2017

SOWITEC in Brasilien - Windpark Ventos da Bahia startet den kommerziellen Betrieb

Windpark Ventos da Bahia

Am 21. September 2017 hat der Windpark Ventos da Bahia, Phase 1 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Die Windfarm mit einer installierten Leistung von 66 MW, bestehend aus 22 Windkraftanlagen wird ab jetzt jährlich über 300 GWh sauberen Strom liefern. Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme endet die über 7-jährige Entwicklungs- und Bauzeit, die von SOWITEC im Jahr 2010 initiiert wurde.

Bereits im Juni 2017 hat der Bau der Phase 2 des Windpark-Clusters begonnen. Mit der Projekt-Erweiterung erhöht sich die installierte Leistung um 117 MW auf dann insgesamt 183 MW. Die Phase 2 wird aus 53 Windkraftanlagen bestehen.

Die beiden Projekte hatten im Jahr 2013 bzw. 2015 erfolgreich an von der brasilianischen Regierung durchgeführten Energieausschreibungen teilgenommen. Die daraus resultierenden Stromlieferverträge haben eine Laufzeit von 20 Jahren.

Der Cluster Ventos da Bahia befindet sich im Landesinnern des Bundesstaates Bahia. Eine dritte Projektphase des Clusters mit einem Gesamtpotential von 800 MW befindet sich derzeit in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase. Nach der Fertigstellung werden die Windparks vom französischen Energieversorger EDF EN betrieben.