29. 05. 2017

SOWITEC fechtet Ablehnung des Windparks Hohfleck an

Das Regierungspräsidium Tübingen hat zum 10. Mai 2017 den Widerspruch gegen die Entscheidung des Landratsamtes im Genehmigungsverfahren Windpark Hohfleck zurückgewiesen. In der Begründung greift das Regierungspräsidium die aus dem Genehmigungsverfahren bekannten Argumente der Landesdenkmalpflege auf und bleibt bei der Ablehnung des Windparks aufgrund von denkmalschutzrechtlichen Bedenken.

Aufgrund der engen Abstimmung im Genehmigungsverfahren zwischen Landratsamt und der beim Regierungspräsidium angesiedelten Landesdenkmalpflege ist diese Entscheidung so von SOWITEC erwartet worden. Nach Durchlaufen des Widerspruchsverfahrens ist nun der Weg frei die ablehnende Entscheidung richterlich überprüfen zu lassen. SOWITEC hat sich daher entschlossen, vor dem Verwaltungsgericht in Sigmaringen Klage einzureichen.

Auf dem Gebiet der Gemeinde Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb plant SOWITEC fünf Windkraftanlagen vom Typ Vestas V126. Die Windgeschwindigkeit im Projektgebiet wurde über zwei Jahre gemessen und liegt bei sehr guten 6,5 m/s. Die artenschutzrechtlichen Konflikte sind an diesem Standort minimal und durch die hohen Abstände zu den umliegenden Dörfern von über 2.000 m werden alle Schall- und Schattengrenzwerte weit unterschritten. Der Windpark Hohfleck befindet sich in einer Entfernung von 3.000 m zum Schloss Lichtenstein. Eine Sichtbeziehung zwischen Schloss und Windrädern wird es nur von wenigen Bereichen geben, die Hauptschauseiten des Schlosses, die ‚Postkartenansichten‘, werden weiterhin unbeeinträchtigt bleiben. SOWITEC ist der festen Überzeugung, dass der Windpark den Denkmalwert und das Erlebnis des beliebten Ausflugsziels nicht schmälern wird und über den Umweg über das Verwaltungsgericht die Genehmigung für den Windpark doch erreicht wird.

Die Energiewende ist zur Bekämpfung des Klimawandels unumgänglich. Mit dem Windpark Hohfleck kann die Region einen wichtigen Beitrag leisten - über 9.000 Haushalte können mit günstigem, sauberen und nachhaltigen Strom versorgt werden.